Reuter meets Potter: Die erste magische Harry-Potter-Nacht

Reuter meets Potter: Die erste magische Harry-Potter-Nacht

Am vergangenen Freitag verwandelte sich unsere Schule für drei unvergessliche Stunden in das bekannte Schloss Hogwarts und dies sah man schon beim Betreten der Aula, die feierlich als große Halle geschmückt und dekoriert worden war. Von den langen Schultischen bis hin zu schwebenden Kerzen war alles dabei.

Von 17 bis 20 Uhr tauchten Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse in die zauberhafte Welt von Harry Potter ein. Der Abend startete mit einer feierlichen Auswahlzeremonie: Hier wurde jedes Kind einem der vier Häuser zugeteilt – Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin. Die Spannung war förmlich greifbar, als die Kinder gespannt darauf warteten, welchem Haus sie für diesen Abend angehören würden. Ob mutige Gryffindors, kluge Ravenclaws, treue Hufflepuffs oder ehrgeizige Slytherins, am Ende strahlten alle gleich hell vor Vorfreude. Natürlich durften die Vertrauensschüler (ältere Schüler*innen unserer Schule) nicht fehlen, die die Kinder an diesem Abend durch die Mauern des Schlosses begleiteten.

Im Anschluss verwandelte sich die gesamte Schule in einen Schauplatz für eine fantasievolle Rallye durch verschiedene Stationen. Ob Zaubertränke brauen, Kräuterkunde, Zauberkunst oder sich im Quidditch-Geschick beweisen, an jeder Ecke wartete ein neues Abenteuer. Selbst der gruselige „Verbotene Wald“ war vorhanden. Die Kinder zogen in ihren Abenteuergruppen von Station zu Station, sammelten Punkte und tauchten dabei immer tiefer in die Magie des Abends ein. Zu einem besonderen Ereignis wurde der Abend auch durch die vielen Laufrollen: So konnte man auf dem Schulhof Dobby, Norbert, Hagrid, Umbridge, Fred und Georg oder sogar Filch treffen. Und sollte es an dem Abend doch zu heiß geworden sein, so sorgten „Die drei Besen“ für eine Abkühlung und eine Vielfalt an Speisen und Getränken.

Was diesen Abend besonders gemacht hat, war die Begeisterung, die in jedem Klassenzimmer und jedem Gang zu spüren war. Kinder in Umhängen, Spaß bei jeder neuen Station, und konzentrierte Gesichter beim Rätseln – „Hogwarts“ war für diesen Abend wirklich lebendig geworden. Am Ende konnte sich Gryffindor ganz knapp vor Ravenclaw den Hauspokal sichern.

Möglich wurde dieser besondere Abend nur durch den unermüdlichen Einsatz unseres Organisationsteams, das mit viel Liebe zum Detail jede Station vorbereitet, dekoriert und durchdacht hat. Ein großer Dank gilt auch allen fleißigen Bäckern und Köchen sowie jedem einzelnen, der unser Team in irgendeiner Hinsicht unterstützt hat – allen voran die Q1 und die 8G1. Ohne diese Hilfe wäre der Abend nicht möglich gewesen! Wir hoffen, dass der Abend ein echtes Erlebnis war, an das sich die Kinder noch lange erinnern werden.

Die Rückmeldungen von Kindern und Eltern waren überwältigend positiv: Viele Stimmen wünschten sich bereits eine Wiederholung im nächsten Jahr. Das zeigt: Wenn Fantasie, eine Gemeinschaft und der Glaube, dass eine solche Nacht magisch werden kann, zusammenkommen, eine echte Schulmagie entstehen kann.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste magische Nacht an unserer Schule!

Text/Bilder: Gro/Jol