Berufs- und Studienorientierung

Unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung

In der Ernst-Reuter-Schule hat die Berufliche Orientierung einen besonders hohen Stellenwert. Dafür arbeiten in unserem BO-Team Lehrkräfte aus allen drei Schulzweigen und Sozialpädagogen gemeinsam in Kooperation mit außerschulischen Partnern engagiert zusammen. Wir haben uns vorgenommen, die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich auf das Berufsleben vorzubereiten, sondern ihnen auch Hilfe und Unterstützung auf ihrem ganz individuellen und herausfordernden Weg durch den Dschungel der Berufswahl zu geben. Berufliche Orientierung findet dabei nicht abgekoppelt von den klassischen Unterrichtsfächern statt, sondern findet dort als gesamtschulische Aufgabe ebenso seine Inkludierung:

  • Wozu brauche ich den Satz des Pythagoras, den Dreisatz oder Prozentrechnung im Berufsleben?
  • Wofür ist es wichtig, Konjunktiv I und II zu beherrschen?
  • Was bringt es, in Englisch Vokabeln zu pauken?

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Übergang zwischen Schule und Beruf so vorzubereiten, dass ihn unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Vorstellungen erfolgreich meistern können und dabei niemand verloren geht. Die beste Grundlage dafür bildet eine umfassende und realitätsnahe Berufliche Orientierung in der Schule. Denn wer einen breiten Überblick über die Berufswahlmöglichkeiten hat, seine Fähigkeiten und Interessen und aber auch die betriebliche Realität des jeweiligen Berufes im Vorfeld kennt, kann den Übergang von der Schule zur erfolgreichen Ausbildung, bzw. Studium meistern.

Dieser Prozess ist langfristig und auf Nachhaltigkeit angelegt, um unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen reflektiert und selbstverantwortlich ihre Entscheidung für einen Berufsweg zu entwickeln. Mit unserem eigens entwickelten Programm entsprechen wir nicht nur den Anforderungen des neuen BO-Erlasses, sondern fordern, fördern und stärken auch die individuelle Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihren Wünschen und Vorstellungen, Perspektiven und Möglichkeiten von Anfang an. In unseren BO Konzepten zeigen sich unsere entwickelten Gesamtstrategien der Maßnahmenumsetzung, wie wir alle unsere Schülerinnen uns Schüler im Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf gezielt unterstützen.

BO-Maßnahmen im Hauptschulzweig (Ben)

BO-Maßnahmen im Realschulzweig (Heu): Informationen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit

BO-Konzept Haupt- und Realschulzweig (Wol)

BO-Maßnahmen im Gymnasialzweig (Bru)

BO-Konzept Gymnasialzweig (Bru)

Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC

„Die Entscheidung für einen Beruf fällt vielen Schülerinnen und Schülern sehr schwer; Jugendliche benötigen beim Übergang von der Schule in das Berufsleben vielfach Unterstützung. Sie müssen einerseits eingehend und differenziert über die Vielzahl von Ausbildungsberufen bzw. Studiengängen informiert werden und andererseits ihre persönlichen Stärken, ihre Talente und Kompetenzen kennenlernen. So können sie in den notwendigen Abstimmungsprozess zwischen den Anforderungen eines Berufes und den eigenen Möglichkeiten eintreten, der für eine fundierte Berufswahlentscheidung unerlässlich ist.“ Niedersächsisches Kultusministerium

Um Schülerinnen und Schülern eine Unterstützung zur zielgerichteten individuellen Entwicklung und Beruflichen Orientierung zu geben, wird in unserem Haupt- und Realschulzweig im 8. Jahrgang und in unserem Gymnasialzweig im 11. Jahrgang das Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC durchgeführt.

Das Kompetenzfeststellungsverfahren setzt sich aus Beobachtungsaufgaben zur Erfassung der Sozialkompetenz, der Methodenkompetenz und Personalen Kompetenz, Tests zur Erhebung der Informationstechnischen Fähigkeit, der Kognitiven Basiskompetenz und der Berufsfeldbezogenen Kompetenz sowie einem Fragebogen zu Berufsinteressen bzw. Berufs- und Studieninteressen zusammen. Die bisher teilnehmenden Klassen haben an der Durchführung mit viel Elan und Neugier teilgenommen. Eine Schüleraussage hat dies pointiert formuliert: „Endlich geht es einmal nur um meine ganz persönlichen Interessen und Stärken und meine Schwächen sind überhaupt nicht relevant.“

Start in die Berufs- und Studienorientierung 8 Gym

Mit dem Eintritt in unseren 8.Jahrgang des Gymnasialzweiges stehen für die Schüler*innen zum ersten Mal das Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft und hier inkludiert auch die Aspekte der Berufs- und Studienorientierung auf dem Stundenplan: Einführung des Berufswahlpasses: Dein Erster Tag (Dein erster Tag | Ausbildung & Beruf in 360°-Videos erleben : Dein erster Tag) zur Dokumentation des BO Prozesses, Information und Vorbereitung auf das Betriebspraktikum im 9.Jahrgang sowie Bewerbungsschreiben-Training im Deutschunterricht.

Um die einzelnen Schritte eines langjährigen Entwicklungs- und Findungsprozesses bis zum späteren Wunschberuf professionell beratend und progressiv verzahnend begleiten zu können, stellte unsere Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, Frau Heike Köwing, sich und ihre Arbeit in einem digitalen Eltern-Schüler*innen-Abend sowie in den einzelnen Klassen persönlich in der Schule vor. Thematisch wurde hier vor allem der Fokus auf die Möglichkeit der Nutzung eines vielfältigen Beratungsangebotes und die unterstützende Rolle der Eltern im Berufswahlprozess ihrer Kinder gelegt.
Alle weiteren Informationen zu den Sprechtagen der Berufs- und Studienorientierung für den Gymnasialzweig sind unter der Portraitvorstellung von Frau Köwing (siehe unten) zu entnehmen.

Wege nach Klasse 10 Gym

Ausbildung?
Abitur an der Ernst-Reuter-Schule?
Abitur an einem beruflichen Fachgymnasium?
Fachhochschulreife erlangen?
Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren?

Vor der Beantwortung dieser Entscheidungsfragen stehen unsere 10. Klassen des Gymnasialzweiges spätestens in einem halben Jahr im Sommer. Allerdings müssen auch bereits jetzt die Weichen, in Form von Anmeldungen an den jeweiligen Schulen oder Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder FSJ-Platz, gestellt werden.

Zur Information und Unterstützung dieses Findungsprozesses führte unsere Berufs- und Studienberaterin der BfA Frau Köwing mit den Klassen einen 90minütigen Workshop zum Thema: Wege nach Klasse 10 durch. Zunächst wurden die beruflichen Zukunftsvorstellungen- und Wünsche der Schüler*innen aufgefangen und daran orientiert eruiert, welche vielfältigen Möglichkeiten sich ihnen zur erfolgreichen Umsetzung bieten und welche weiteren Beratungs- und Findungsangebote sie nutzen können. Alles in allem waren es zwei sinnvoll investierte Unterrichtsstunden, zu denen viele der Schüler*innen abschließend kommentierten: Endlich haben wir in der Schule mal etwas fürs Leben gelernt. 😉   

Wege nach dem Abitur

„Abitur? – …. Und dann????“

14.500 Studiengänge gibt es in Deutschland. Welches Studium passt zu meinen Interessen und Fähigkeiten?

Mehr Theorie oder mehr Praxisinhalte? Also Universität oder lieber Fachhochschule?

Wo wird überhaupt mein Wunschstudiengang angeboten?

Was ist eigentlich dieser NC und wo finde ich ihn?

Oder doch ein Duales Studium oder eine betriebliche Ausbildung? Welche Angebote gibt es da überhaupt?

Wie sieht das Ganze aus finanziellen Aspekten aus? Kann ich mir das überhaupt leisten? 

Wann muss ich mich um was kümmern, welche Bewerbungsfristen gibt es?

… usw., usw. …

Um unserem aktuellen Q2 Jahrgang Antworten auf diese vielen Fragezeichen zu geben, haben die beiden Berufs- und Studienberaterinnen Frau Lucht und Frau Köwing von der Agentur für Arbeit bei uns an der Schule den Workshop: Wege nach dem Abitur durchgeführt. Nach neunzigminütigem Input mit viel SchülerInnen-Interaktion waren die meisten Fragezeichen durch Ausrufezeichen ersetzt und wieder konnte ein weiteres Wegstück der beruflichen Orientierung beschritten werden. Offen gebliebene Aspekte, wie z.B.: Wie geht das mit der Studienfinanzierung? Wie sieht heutzutage eine moderne Bewerbung aus? Wie meistere ich erfolgreich ein Assessment Center? werden in den nächsten Workshops mit Antworten gefüllt.

Kooperationspartner

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den folgenden Institutionen Kooperationen eingehen konnten, um die Berufs- und Studienorientierung an der ERS nachhaltig zu stärken:

Ansprechpartner

Mirjam Bruder

Fachbereichsleiterin Geschichtlich-Soziale Weltkunde (GSW)
Gesamtkoordination Berufsorientierung
Koordination Berufs- und Studienorientierung im Gymnasialzweig
E-Mail: bruder.mirjam@kgs-pattensen.de

Inka Hofer

Leiterin des Realschulzweiges
komm. Koordination Berufsorientierung im Realschulzweig
E-Mail: hofer.inka@kgs-pattensen.de

Haider Benke

komm. Leiter des Hauptschulzweiges
Koordination Berufsorientierung im Hauptschulzweig
E-Mail: benke.haider@kgs-pattensen.de

Andreas Wolf

Diplom-Pädagoge
Berufsorientierung Realschule
E-Mail: wolf.andreas@kgs-pattensen.de

Sylvia Mizera

Aus- und Weiterbildungspädagogin
Berufsorientierung Hauptschule und SPU
E-Mail: mizera.sylvia@kgs-pattensen.de

Heike Köwing

Berufsberaterin Gymnasialzweig
E-Mail: Hannover.371-U25@arbeitsagentur.de
(in Betreffzeile: Heike Köwing)
Berufs- und Studienberatung in der Schule: Nach Voranmeldung über IServ an zwei Donnerstagen im Monat von 09:00 - 14:00 Uhr in Raum A 206
- Bitte bei weiteren Informationen direkt auf den Namen klicken -

Kerstin Ecker

Berufsberaterin Hauptschul-/Realschulzweig
E-Mail: Hannover.351-U25@arbeitsagentur.de
(in Betreffzeile: Kerstin Ecker)
Beratung: jeden Freitag von 08:00 - 14:00 Uhr; Raum A 206