Netzwerke und Kooperationen

Überblick über unsere Netzwerke und Kooperationen:

Als große weiterführende Schule arbeiten wir mit vielen Kooperationspartnern zusammen und sind in zahlreichen Netzwerken vertreten, die wir nachfolgend auflisten und fortlaufend aktualisieren:

Unsere Netzwerke und Kooperationspartner im Einzelnen:

Die nachfolgende Liste umfasst eine überblicksartige Darstellung der vielfältigen Kooperationen und der guten Zusammenarbeit mit den o. a. unterschiedlichen Partnern, die wir seit längerer Zeit pflegen und mehrerer Netzwerke, in die wir uns einbringen:

Buller und Bü

Der Erlebnisort im Grünen in Lauenstadt (nahe Pattensen-Schulenburg) ist für uns seit einigen Jahren außerschulischer Lernort für natur- und tiergestützte Pädaogik, Soziales Lernen etc. und aus unserem Schulprofil nicht mehr wegzudenken.

Strahlemann Stiftung

In Zusammenarbeit mit der Strahlemann Stiftung ist im Jahr 2023 die Talent Company an der ERS Pattensen entstanden, um die Berufs- und Studienorientierung in unserem Schulprogramm zukunftsweisend aufzustellen.

Jugend debattiert

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die ERS beim Jugend debattiert Wettbewerb dabei, welcher jedes Jahr von der gemeinnützigen Hertie Stiftung und unter Schirmherrschaft des Bunespräsidenten durchgeführt wird.

Pattenser Bad

Gäbe es kein Pattenser Bad, wäre es nicht möglich, dass an unserer Schule so viel Schwimmunterricht stattfinden würde, wie es gerade der Fall ist. Regulär findet der Sportunterricht eines Halbjahres in Klasse 5 und in Klasse 7 im Pattenser Bad statt. zudem ist es ein beliebtes Klassenausflugsziel zum Schuljahresende.

Hochschule Hannover

Im Zuge der Einrichtung eines MakerSpace an der ERS entstand auf Initiative eines Kollegen eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover, welche schon viele tolle Ergebnisse mit sich gebracht hat.

Leibniz Universität Hannover

Mit der Leibniz Universität besteht ein Kooperationsvertrag über die Durchführung eines Hochschulpraktikums für Elftklässler*innen in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, welches anstelle eines Betriebspraktikums durchgeführt wird.

Schulwälder gegen Klimawandel

Die Stiftung Zukunft Wald verantwortet das landesübergreifende Projekt Schulwälder gegen Klimawandel. Im Jahr 2018 wurde der Schulwald der ERS und der benachbarten Calenberger Schule gepflanzt und wächst und gedeiht seitdem.

Scobees

Scobees ist ein Lernsystem, das bei der Organisation offener Lernmethoden unterstützt und individuelles Lernen für alle ermöglicht. Es wird an unserer Schule allmählich für die Klassen 5-10 eingeführt.

Mentor

Wir arbeiten auch mit dem hannoverschen Verein Mentor Leselernhelfer zusammen und beschäftigen ehrenamtlich im Moment zwei Lesementoren, die mit drei Kindern aus Jg. 5 einmal die Woche lesen.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit mehreren Jahren sind wir auch eine Schule mit dem SOR-Siegel und führen pro Jahr eine Aktion durch, um unser Versprechen eine Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage zu sein, einzulösen. Schulpate im Rahmen der Aktion ist der Künstler Frank Rosenzweig.

JeT - Jugend entdeckt Technik

„JeT- Jugend entdeckt Technik ist eine Inítiative des Verein Deutscher Ingenieure in Zusammenarbeit mit der Schuladministration zur technischen Nachwuchsförderung in Niedersachsen. Unter dem Motto „selber machen, selber erleben sollen Jugendliche aller Klassenstufen in Projekten Technik und die dazugehörigen Berufsbilder kennen lernen. Unsere Technik-Kurse profitieren von dieser Kooperation.

Freiwilligendienste im Sport

Als anerkannte Einsatzstelle von Freiwilligendiensten im Sport beschäftigen wir seit mehreren Jahres Bundesfreiwilligendienstleistende, die unsere Lehrkräfte und Schüler*innen bei zahlreichen Gelegenheiten unterstützen.

Förderverein der KGS

Was wären wir ohne den Förderverein? Zumindest würden deutlich weniger Projekte an unserer stattfinden, die der Förderverein dank seines tollen Engagements unterstützt.

Schule im Aufbruch

Seit Beginn unseres aktuellen Schulentwicklungsprozesses sind wir immer mehr Teil des Schule im Aufbruch Netzwerks geworden.

Modellprojekt Zukunftsschule

Seit dem Schuljahr 22/23 ist die ERS Mitglied des Modellprojektes Zukunftsschule und darf seinen Schulentwicklungsprozess mit Hilfe der Mitgliedschaft in diesem Netzwerk weiterentwickeln.

Deeper Learning Netzwerk der Deutschen Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt den Deeper Learning Ansatz der Bildungsforscherin Anne Sliwka, wonach die Aneignung von Wissen einerseits und von handlungsrelevanten Fertigkeiten andererseits im Unterricht miteinander verbunden werden soll. Die ERS ist seit 2022 in diesem bundesweiten, von der Telekom Stiftung unterstützten Netzwerk vertreten.

KGS.netz

KGS.netz ist das Netzwerk sowie die Interessenvertretung aller Kooperativen Gesamtschulen Niedersachsens. Im Netzwerk stärken wir die Qualitätsentwicklung unserer Schulform. Die ERS seit Gründung des Netzwerks im Jahr 2018 Mitglied.

Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen

Gemeinsam mit den Grundschulen aus Pattensen, Hüpede und Schulenburg stellt die Ernst Reuter Schule den Pattenser „Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen“ dar. Ziel ist das Erkennen und Fördern von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Fachgebieten. Gemeinsame Projekte sind beispielsweise die MINT-Füchse AG der KGS für Grundschüler oder der 2024 erstmalig stattfindende Talente-Tag für die Jahrgänge 4 und 5.