Englisch

Fachbereich Fremdsprachen: ENGLISCH

Herzlich Willkommen zum Fach Englisch.

Englisch gilt als globale Sprache und ist die erste Pflichtfremdsprache für alle SchülerInnen aller Schulzweige.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Englandfahrt, zum Sprachwettbewerb Big Challenge, zum internationalen Sprachzertifikat TOEFL sowie zum Sprachendorf.

Bitte direkt auf das Bild klicken

Aktionen und Ereignisse im Fach Englisch:

Der jeweils 8. Jahrgang des Gymnasialzweigs geht seit vielen Jahren auf große Reise nach England. Für eine Woche erkunden Schülerinnen und Schüler den südöstlichen Teil der britischen Insel, machen Ausflüge nach London und lernen in Gastfamilien etwas über die englische Kultur.

Bericht Englandfahrt März 2024:

Am Montag, dem 4. März 2024, trafen sich alle Gymnasialklassen des achten Jahrgangs morgens um sechs Uhr an der Schule. Das Gepäck wurde verstaut, die zuständigen Lehrer sammelten die Reisepässe ein, und jeder sicherte sich bereits einen guten Platz im Bus. Nachdem alles erledigt war, begann die Reise gegen 06:30 Uhr.

Nach vielen Stunden Fahrt, mehreren Pausen und der Überfahrt mit der Fähre von Calais (Frankreich) nach Dover (England) kamen wir endlich gegen 20:30 Uhr in Margate an, wo wir direkt in die Gastfamilien verteilt wurden, die bereits auf uns warteten. Da der nächste Tag wieder früh beginnen sollte, wurde nach der Ankunft bei den Gastfamilien noch etwas gegessen, bevor jeder sich in die bereits vorbereiteten Zimmer begab.

Am nächsten Morgen waren alle gegen 07:30 Uhr wieder am Treffpunkt und nahmen langsam ihre Plätze im Bus ein. Der Bus startete gegen ca. 08:00 Uhr Ortszeit (eine Stunde früher als in Deutschland aufgrund der Zeitverschiebung) Richtung London. Nachdem wir um 10:00 Uhr einen großen Parkplatz erreicht hatten, begann unser erster Tag in London. Insgesamt besichtigten wir die Tower Bridge, die London Bridge, den Big Ben, das London Eye und den Buckingham Palace mit seinem Park. Außerdem machten alle Klassen Testfahrten mit der Tube, einer Art U-Bahn, um sie am zweiten Tag in London, am Donnerstag, den 7. März 2024, nutzen zu können. Wir erhielten kleine Fahrkarten, mit denen wir durch Drehkreuze zu den Stationen gelangten. Nachdem wir uns um 16:45 Uhr wieder am Bus getroffen hatten, fuhren wir nach einem langen und aufregenden ersten Tag zurück nach Margate. Als wir abends ankamen, holten uns die Gasteltern ab, es gab Abendessen, und da der nächste Tag auch früh beginnen sollte, ging es danach auch schon mehr oder weniger ins Bett.

Nach dem gestrigen frühen Start begann auch dieser Mittwoch schon um 07:30 Uhr am Treffpunkt, von wo aus der Bus Richtung Dover losfuhr. An diesem Tag standen die Besichtigung des Dover Castle sowie eine anderthalbstündige Stadtführung in Canterbury auf dem Programm. Nachdem wir bei schönstem Wetter in Dover ankamen, besichtigten wir zunächst das Dover Castle im Klassenverband, wo wir eine Führung durch das dortige Tunnelsystem erhielten. Hier bekamen wir einen guten Einblick in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und erfuhren, warum viele bedeutende Gebäude Englands trotz des Krieges bis heute so gut erhalten sind, wozu natürlich auch Dover Castle zählt. Nach den Führungen konnten wir das Gelände besichtigen und den Blick auf den nahe gelegenen Hafen sowie auf das Meer genießen. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, von dem dort vorhandenen Aussichtsturm einen Rundumblick zu genießen, bevor wir nach Canterbury weiterfuhren. Dort angekommen, machten wir einen kleinen Einkaufstrip im Supermarkt, um genug Verpflegung auf Vorrat zu haben, und begaben uns dann zum Treffpunkt, wo uns die Tourguides bereits erwarteten. Anschließend begannen die im Klassenverband stattfindenden Führungen durch Canterbury, bei denen uns einiges über die Stadt und ihre Geschichte berichtet wurde, was sehr aufschlussreich und interessant war. Zum Abschluss hatten wir in den für die Woche eingeteilten Freizeitgruppen noch Zeit, uns die Stadt selbstständig anzuschauen, bevor es wieder mit allen zusammen zurück in die Gastfamilien ging.

Auch am Donnerstag waren alle mehr oder weniger pünktlich um acht Uhr morgens am Busparkplatz und bereit zur Abfahrt. Nach einer erneuten zweistündigen Fahrt nach London und einem kleinen Spaziergang hatten wir an diesem etwas bedeckteren und kälteren Tag eine einmalige Aussicht über den Park von Greenwich und die Skyline von London. Von dort aus ging es weiter zum Ablegepunkt der Boote für die Rundfahrten auf der Themse. Die Bootstour auf der Themse lief jedoch nicht ganz wie geplant. Denn irgendwie sollte es nicht sein, da das erste Boot, das wir nutzen wollten, bereits ausgebucht war, und das nächste einen kleinen Schaden hatte, der erst behoben werden musste. Nach der Warterei hatten wir die Möglichkeit, entweder auf die nächste Tour zu warten, bei der jedoch nicht klar war, ob sie stattfinden würde, oder direkt in den Freizeitgruppen London weiter zu erkunden. Die Themsefahrt konnte dann doch noch stattfinden und alle Mitfahrenden konnten den spektakulären Blick auf die Sehenswürdigkeiten genießen. Gegen 19:30 Uhr waren wir zurück bei den Gastfamilien, um zu Abend zu essen, aber auch schon zu packen, da am nächsten Morgen die Fahrt Richtung Heimat beginnen sollte.

Am Freitag trafen wir uns wieder früh am Treffpunkt, verabschiedeten uns von den Gastfamilien und luden das Gepäck in den Bus. Nachdem wir am Hafen in Dover angekommen waren, mussten wir leider noch einige Zeit auf die Fähre warten. Als wir schließlich ablegten, gab es an Bord ein typisch englisches Frühstück, und nach der Ankunft am Hafen von Calais hatten wir eine lange Fahrt nach Pattensen vor uns. Nach knapp 16 Stunden Reise kamen wir schließlich nachts an der Schule an, und die wirklich ereignisreiche, lustige und spannende Englandfahrt 2024 war auch schon wieder vorbei.

Hanna Luther und Hanna Biesalski, 8G2

 

Amelie Sundmacher ist Landesmeisterin 2023


Schüler*innen der Ernst-Reuter Schule nehmen erfolgreich am Big Challenge Englisch Wettbewerb teil

Bei der diesjährigen Teilnahme 2023 an der Online-Sprint Version des Englisch Wettbewerbs The Big Challenge gelang es Amelie Sundmacher aus der 5f mit 330 .00 Punkten den niedersächsischen Landessieg an die Ernst-Reuter-Schule in Pattensen zu holen.
Bundesweit platzierte sie sich damit auf einem beeindruckenden achten Platz.

Am Big Challenge Wettbewerb, bei dem sich Englisch-begeisterte Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 & 7 in einem freundlichen Wettkampf miteinander messen können, nahmen in diesem Jahr insgesamt 96 Kinder der Ernst-Reuter Schule teil. Die Co-Koordinator*innen des Wettbewerbs, Wiebke Theis und Lennart Voigtländer sahen bereits in den hohen Anmeldezahlen einen großen Erfolg: „Dass wir trotz der neu umgesetzten, freiwilligen Teilnahme am Wettbewerb weiterhin so hohe Anmeldezahlen haben, freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass unser Ziel, die Kinder für das Fach Englisch zu begeistern, einige Früchte trägt.“
Am 24.4, sowie 3. und 5.5 stellten die Kinder ihr Wissen rund Lese-, Schreib- und Hörverstehen, sowie ihr Wissen zu englischsprachiger Landeskunde an Computern und Ipads auf die Probe.
Kurz vor Schuljahresende wurden die Sieger*innen dann am 29. und 30.6 mit unterschiedlichsten Sachpreisen rund um das Thema Englisch für ihre Leistungen geehrt. Neben der Landessiegerin Amelie Sundmacher aus Jahrgang 5 überzeugten auch Jahrgangssieger Linus Inhetveen aus der 6f, der mit 302.50 Punkten landesweit Platz 7 erreichte, sowie Jahrgangssiegerin Lilli Blumberg aus der 7c, die mit 305.00 Punkten landesweit Platz 6 erreichte.


Eine Platzierung erreichten außerdem:
5. Jahrgang: Amelie Sundmacher, 5f; Emma Kühne, 5f; Jannis Dombrowski, 5d

6. Jahrgang: Linus Inhetveen, 6f; Josephine Ludwig, 6b; Paul Komlach, 6c

7. Jahrgang: Lilli Blumberg, 7c; Sarah Schlegel, 7d; Julia Skala, 7d

Landemeisterin Amelie Sundmacher und Emma Kühne

Teilnehmer*innen des 5. und 6. Jahrgangs

 

 

___________________

Die Ergebnisse des diesjährigen „Big Challenge“-Wettbewerbes, bei dem die SchülerInnen 45 Fragen in einem Multiple-Choice-Test aus den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde beantworten müssen, sind veröffentlicht. Die Ernst-Reuter-Schule hat erneut mit allen SchülerInnen der 5. und 7. Klassen an diesem bundesweiten Englischwettbewerb teilgenommen und kann sich über viele Gewinne freuen.

Wir gratulieren allen SchülerInnen für die gelungene Teilnahme an diesem Wettbewerb, der aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr im „Homeschooling“ stattfinden musste.

v. links: Helena Ingles (7b), Siegerin des 7. Jahrgangs; Editha Steinhusen (7b), 2. Platz des 7. Jahrgangs; Lea Marie Grühn (5a), Siegerin des 5. Jahrgangs.

gez. Pascal Schirmer, Fachlehrer Englisch, Big-Challenge-Koordinator

_____________________________

Am 07. Mai 2019 nahmen fast 200 SchülerInnen (!) der fünften und siebten Klassen aller Schulzweige der KGS Pattensen am internationalen Sprachwettbewerb „Big Challenge“ teil.

Aus den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde mussten alle TeilnehmerInnen 45 Fragen in einem Multiple-Choice-Test beantworten. Die Ergebnisse und Preise für die Klassen- und Jahrgangsbesten werden voraussichtlich Anfang Juni bekanntgegeben. Doch ganz gleich, welche Ergebnisse im Wettbewerb erreicht werden: Alle Teilnehmenden gewinnen und können sich schon jetzt auf einen Preis freuen!

gez. Pascal Schirmer, Fachlehrer Englisch, Big-Challenge-Koordinator

Sprachendorf an der Ernst Reuter Schule für die Jahrgänge 8 und 11

Let’s speak English together –  Unter diesem Motto bietet der Fachbereich Englisch Schülerinnen und Schülern viele authentische Möglichkeiten zum Gebrauch der Fremdsprache.

Aus diesem Grund findet am 04. Juni 2024 ein klassenübergreifendes Sprachendorf an der ERS Pattensen statt, an dem die sechs Klassen aller Schulzweige in Jahrgang 8 die Möglichkeit haben in verschiedenen Situationen ihre Englischkenntnisse zu erproben. An insgesamt 10 Stationen können Lernende alltagstypische Situationen meistern und dabei ihre Sprech- und Hörkompetenz schulen. An den Stationen finden die Gespräche mit den Schüler*innen des 11ten Jahrgangs statt, die hier in der Rolle der New Yorker für die 8ten Klassen schlüpfen.

Als Weltmetropole bietet New York City eine Vielzahl an interessanten Orten und Sprechanlässe für ein Sprachendorf – von der Buchung eines Hotelzimmers, authentische Burger bestellen, New York Cupcakes kaufen, eine Sightseeing Tour buchen bis hin zum Einkauf von Souvenirs.

Für die Ausgestaltung haben Lennart Voigtländer und Sina Foerster im Kontext USA das Sprachendorf für den 8ten Jahrgang des Real-, Haupt- und Gymnasialzweigs der Schule realisiert. Die Schülerinnen und Schüler besuchen in Gruppen insgesamt fünf der 10 Stationen und dokumentieren ihre Lernerfolge anhand einer Laufkarte. Anschließend erfolgt eine Auswertung innerhalb der Klassen, bei der die Lernenden zunächst reflektieren und anschließend Verbesserungswünsche äußern können, um das Sprachendorf langfristig und erfolgreich an der ERS zu etablieren.

 

ERS organisiert Sprachendorf für 8. Jahrgang

Um Schülerinnen und Schülern möglichst viele, authentische Möglichkeiten zum Gebrauch der Fremdsprache anzubieten, eignet sich ein Sprachendorf besonders. Aus diesem Grund fand am 15.06.2023 ein klassen- und schulzweigübergreifendes Sprachendorfprojekt an der ERS Pattensen statt, an dem die sechs Klassen aller Schulzweige in Jahrgang 8 die Möglichkeit hatten, in verschiedenen Situationen ihre Englischkenntnisse zu erproben. An insgesamt 10 Stationen konnten Lernende alltagstypische Situationen meistern und dabei ihre Sprech- und Hörkompetenz schulen. Als Weltmetropole bietet New York City eine Vielzahl an interessanten Orten und Situationen für ein Sprachendorf – von der Buchung eines Hotelzimmers oder eines Sightseeing Ausflugs bis hin zum Einkauf von Souvenirs.

Für die Ausgestaltung haben Lennart Voigtländer (Hauptkoordination), Sina Förster (LiV) und Dominic Dierschke (LiV) im Kontext USA das hier angebotene Sprachendorf für den 8. Jahrgang des Real-, Haupt- und Gymnasialzweigs der Schule angeboten. Unterstützt wurden die SuS an den Stationen von den Schüler:innen des 11. Jahrgangs, die als sprachliches Vorbilder dienten und die Rolle der „New Yorker“ an den Ständen einnahmen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten in Gruppen insgesamt fünf der 10 Stationen und dokumentierten ihre Lernerfolge. Anschließend erfolgte eine Auswertung innerhalb der Klassen, bei der die Lernenden zunächst reflektieren sollten und anschließend Verbesserungswünsche äußern konnten, um das Sprachendorfprojekt langfristig und erfolgreich an der ERS zu etablieren.

Text: Herr Voigtländer

Bilder: Herr Grote

_________________

Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir an dieser Stelle neben eigenen Meldungen alle Zeitungsartikel des Lokalteils der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung für Pattensen (Leine-Nachrichten) sowie ausgewählte Texte der Online-Medien LeineBlitz und leine.on über die Ernst-Schule im laufenden Schuljahr. Die Artikel der letzten Jahre sind im Archiv zu finden.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2019 von Torsten Lippelt verfasst. 

Pattensen: Ernst-Reuter-Schule organisiert erstes Sprachendorf

 
Schüler testen ihr Englisch in New York 

An der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen hat der achte Jahrgang das erste Sprachendorf besucht. Die Schüler simulierten einen New-York-Besuch und mussten auf Englisch ein Hotelzimmer buchen und Souvenirs

 
Beim Sprachendorfprojekt lassen sich (von links) Frederik (13) und Johannes (14) von Jona (17) und Henrike (16) über typische New-York- und USA-Souvenirs beraten. Quelle: Torsten Lippelt 
 
Rund 130 Achtklässler des Real- und Gymnasialzweigs der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen haben sich vergangene Woche auf eine nur wenige Stunden dauernde Sprachreise in die US-Weltmetropole New York begeben. Das ging relativ einfach, fand der Ausflug doch im Auditorium, im zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes, während eines sogenannten Sprachendorfes.

„Um den Schülerinnen und Schülern möglichst viele authentische Möglichkeiten zum Gebrauch der Fremdsprache anzubieten, eignet sich ein Sprachendorf besonders“, betont Martin Bastkowski, der KGS-Fachbereichsleiter Fremdsprachen, den dahinterstehenden pädagogischen Ansatz. 

 
New-Yorker-Bürger werden vom elften Jahrgang gespielt
Klassen- und schulzweigübergreifend schlüpften die Achtklässler aus zwei Realschul- und drei Gymnasialklassen in die Rolle von New-York-Besuchern, die dann in verschiedenen Situationen die Möglichkeit erhielten, ihre Englischkenntnisse gegenüber den Einheimischen zu erproben. Als „echte“ New Yorker Bürger spielten dabei KGS-Elftklässler mit. 

An insgesamt zwölf Stationen konnten die Teilnehmer alltagstypische Situationen meistern und ihre Sprach- und Hörkompetenz schulen. Das abwechslungsreiche Spektrum reichte dabei von der Buchung eines Hotelzimmers über die Planung eines Ausfluges bis hin zum Einkauf von Souvenirs. Bei diesem berieten unter anderem die Elftklässlerinnen Jona (17) und Henrike (16) den 13-jährigen Frederik und den 14-jährigen Johannes fachgerecht zu T-Shirts und anderen

 
Zwölf Stationen sind im Sprachendorf aufgebaut. Quelle: Torsten Lippelt  
 
„Das Sprachendorf wird im Kontext zum Unterrichtsthema USA für den achten Jahrgang angeboten“, erläutert Englischlehrerin Helena Garnatz das Konzept. Die Schüler besuchen in Gruppen insgesamt sechs der zwölf angebotenen Stationen und dokumentieren ihre Lernerfolge. „Innerhalb der jeweiligen Klasse erfolgt danach eine Auswertung, bei der die Lernenden zunächst reflektieren sollen und anschließend Verbesserungswünsche äußern können, um das Sprachendorfprojekt langfristig und erfolgreich an der Ernst-Reuter-Schule zu etablieren“, sagt Bastkowski und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr. 
Dann soll das Sprachendorf möglichst multilingual, also auch in Spanisch und Französisch, angeboten werden. „Das Wichtigste ist, dass die Schüler Freude daran haben, Sprachen zu lernen. Ein Sprachendorf wie dieser New-York-Besuch bietet dabei die Möglichkeit, in nachgestellten Alltagssituationen möglichst authentisch Englisch zu sprechen“, so Bastkowski weiter, der selbst vor zwei Jahren entsprechende Unterrichts- und Sprachmaterialien dafür veröffentlicht hat.
 
Von Torsten Lippelt

Seit November 2020 bietet die Ernst-Reuter Schule im Rahmen des Wettbewerbs Go4Goal den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe jährlich die Möglichkeit an, ein international anerkanntes TOEFL® Sprachzertifikat zu erwerben.

So absolvierten auch dieses Jahr am 24. November 2022 alle Schülerinnen und Schüler des Englischkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau sowie mehrere Lernende auf grundlegendem Anforderungsniveau den TOEFL ITP®-Test.

Innerhalb des Test Of English as a Foreign Language, TOEFL® kämpften sich die Lernenden durch eine Stärken- und Schwächenanalyse für das Lese-, Hör- und Grammatikverständnis, die weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch bietet.

Die dabei zu erwerbenden Score Reports und Zertifikate des TOEFL ITP® können bei vielen Hochschulen/ Universitäten im Rahmen der Hochschulzulassung genutzt werden, gelten darüber hinaus aber auch für die Jobbewerbung als besonderes Auszeichnungsmerkmal. Außerdem können die Lernenden ihre Leistung anhand der verschiedenen Levels des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vergleichen und sogar das Level ihrer Englischlehrkräfte erreichen – eine ganz besondere Auszeichnung!

Durch den TOEFL ITP®-Test führten Nikolas Grote, stellvertretender Fachbereichsleiter für die Fremdsprachen, und Pascal Schirmer, die sich zuvor zu zertifizierten Testleitern ausbilden ließen. Die Schülerinnen und Schüler bewährten sich während des Tests im großen Auditorium der Schule innerhalb von 50 Fragen zum Hörverstehen, 40 Fragen zu Grammatik sowie 50 Fragen zum Leseverstehen. Ob sich diese Bewährungsprobe auszahlte, erfahren die Lernenden zu Beginn des neuen Jahres nach dem Versand der Ergebnisse – bis dahin heißt es „Let’s hope for the best!

___________________________

Seit November 2020 bietet die KGS Ernst-Reuter-Schule im Rahmen des Wettbewerbs Go4Goal den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit an, ein international anerkanntes TOEFL® Sprachzertifikat zu erwerben.

So absolvierten auch dieses Jahr am 18. November 2021 alle Schülerinnen und Schüler des Englischkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau sowie mehrere Lernende auf grundlegendem Anforderungsniveau den TOEFL ITP®-Test. Der Test Of English as a Foreign Language, TOEFL® setzt zum einen weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch und bietet zum anderen den Schülerinnen und Schülern eine Stärken- und Schwächenanalyse für das Lese-, Hör- und Grammatikverständnis. Die dabei zu erwerbenden Score Reports des TOEFL ITP® können bei vielen Hochschulen/ Universitäten im Rahmen der Hochschulzulassung genutzt werden oder gelten für die Jobbewerbung als besonderes Auszeichnungsmerkmal. Außerdem können die Lernenden ihre Leistung anhand der verschiedenen Levels des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vergleichen.

Durch den TOEFL ITP®-Test führten Nikolas Grote, stellvertretender Fachbereichsleiter für die Fremdsprachen, und Sabrina Langier, die sich zuvor zu zertifizierten Testleitern ausbilden ließen. Die Schülerinnen und Schüler kämpften sich während des Tests im großen Auditorium der Schule durch 50 Fragen zum Hörverstehen, 40 Fragen zu Grammatik sowie 50 Fragen zum Leseverstehen. Ob sich dieser Kampf auszahlte, erfahren die Lernenden zu Beginn des neuen Jahres nach dem Versand der Ergebnisse – bis dahin heißt es „Fingers crossed!„.



________________________________________________________________________________________________

Seit November 2020 bietet die KGS Ernst-Reuter-Schule im Rahmen des Wettbewerbs Go4Goal den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit an, ein international anerkanntes TOEFL® Sprachzertifikat zu erwerben.

So absolvierten am 19. November 2020 erstmals alle Schülerinnen und Schüler des Englischkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau sowie mehrere Lerner auf grundlegendem Anforderungsniveau den TOEFL ITP®-Test. Der Test Of English as a Foreign Language, TOEFL® setzt zum einen weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch und bietet zum anderen den Schülerinnen und Schülern eine Stärken- und Schwächenanalyse für das Lese-, Hör- und Grammatikverständnis. Die dabei zu erwerbenden Score Reports des TOEFL ITP® können bei vielen Hochschulen/ Universitäten im Rahmen der Hochschulzulassung genutzt werden oder gelten für die Jobbewerbung als besonderes Auszeichnungsmerkmal.

Durch den TOEFL ITP®-Test führten Martin Bastkowski, Fachbereichsleiter für Fremdsprachen, sowie Nikolas Strauch, stellvertretender Fachbereichsleiter, die sich zuvor zu zertifizierten Testleitern ausbilden ließen. Die Schülerinnen und Schüler kämpften sich während des Tests im großen Auditorium der Schule durch 50 Fragen zum Hörverstehen, 40 Fragen zu Grammatik sowie 50 Fragen zum Leseverstehen – ein Kampf, der sich auszahlte: Alle Schülerinnen und Schüler haben das für die gymnasiale Oberstufe vorausgesetzte B2 Kompetenzniveau erreicht. Mehrere von ihnen erreichten sogar das C1-Level und gelten somit als proficient user der englischen Sprache.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich!

Way to go!

__________________________

Zeitungsbeitrag von Mark Bode in der HAZ+ Pattensen (16.03.2021):

Meet US – Besuch einer Amerikanerin

Am Dienstag, den 14.05.2024, besuchte uns im Rahmen des ‚Meet US’-Programms die US-Amerikanerin Katara Ziegler. Katara kommt ursprünglich aus Boulder, Colorado, und arbeitet aktuell als Fremdsprachenassistentin an einem Gymnasium in der Nähe von Münster.

 

In diesem Schuljahr erhielt der elfte Jahrgang die Möglichkeit in den Austausch zu treten. Thematisch gab es zunächst einen Impuls von Katara, da die US-Wahlen diesen Herbst stattfinden und sich das US-amerikanische Wahlsystem sehr unterscheidet. Es birgt einige Besonderheiten und wirft oftmals Fragen auf.

Gibt es in den USA wirklich nur zwei Parteien? Was ist der Unterschied zwischen dem electoral vote und dem popular vote? Wie versuchen manche Bundesstaaten die Wahlen in diesem Jahr durch ein ranked voting zu verändern und ggf. moderner zu gestalten? Welche Themen sind dieses Jahr aus Sicht von US-Amerikaner*innen besonders relevant?

Die Schülerinnen und Schüler konnten zu jedem Zeitpunkt Nach- und Zwischenfragen stellen, welche auch zunehmend kritisch waren. Katara sprach offen über die Stimmung, die sie in ihrem Heimatland wahrnimmt, ebenso wie über eigene Bedenken. Anschließend war noch Zeit, um sich über weitere Fragen rund um die USA, das Leben dort und auch das Leben in Deutschland auszutauschen. Wie teuer ist es in den USA zu studieren? Was kostet ein Führerschein und bist du schon mal auf einer deutschen Autobahn gefahren? Welche Unterschiede sind dir hier aufgefallen? Was vermisst du?

 

Im Rahmen des Programms ‚Meet US’ möchten die Botschaft und die Konsulate der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten mit Muttersprachler*innen in Kontakt zu kommen und neben dem sprachlichen Austausch den kulturellen Austausch stärken und fördern. Der Dialog soll ermöglichen in den Austausch zu kommen und Vorurteile abbauen, unterstützt wird dies von Fulbright Deutschland. Die ERS nahm dieses Jahr das erste Mal an dem Programm teil.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Zeit, das Engagement und den interessanten Austausch!

gez.: Wal

Ansprechpartner

Martin Bastkowski

Fachbereichsleiter Fremdsprachen
Stellv. Schulzweigleiter Sek. I (Kollegiale Schulleitung)

Zuständigkeit für die Fächer: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch sowie Bilingualer Unterricht

Ansprechpartner für alle Belange bezüglich Leistungsbeurteilung, Abschlussarbeiten, Abiturprüfungen sowie Sprechprüfungen

erreichbar per Mail unter bastkowski.martin@kgs-pattensen.de