Vom 27. Januar bis zum 31. Januar 2025 verbrachten über 100 Schüler*innen der Bläserklassen der 5, 6 und 7 sowie Bläser der Jahrgangsstufen 7 bis 11, die Bigband sowie Gruppen aus Darstellendem Spiel und Tanz eine spannende und produktive Probenfahrt in der Jugendherberge Hildesheim. Ziel der Fahrt war es, verschiedene Stücke und Auftritte zu proben, die im Laufe des nächsten Schulhalbjahres präsentiert werden sollen.
Direkt am Donnerstag spielt bereits die Big Band ein Doppelkonzert mit „Fetten Hupe“. Beginn 19 Uhr – Eintritt frei. Am Samstag folgt das Bläserklassenkonzert um 11 Uhr. Am 28. Februar ist dann auch schon der Tag der offenen Tür ab 15 Uhr.
Neben intensiven Proben, bei denen die Gruppen ihre Programme und Darbietungen verfeinerten, blieb auch Zeit für gemeinsame Erlebnisse und Spiel und Spaß. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Gucken der Handball-Weltmeisterschaft am Mittwoch. In gemütlicher Runde fieberte die gesamte Gruppe mit und genoss das spannende Spiel. Der letzte Abend der Fahrt stand ganz im Zeichen der Präsentationen: Am Donnerstag stellten alle Gruppen stolz ihre erarbeiteten Stücke und Choreografien vor. Dies war ein gelungener Abschluss der Probenfahrt, bei dem die Fortschritte und das gemeinsame Erarbeitete aller Beteiligten gewürdigt wurde.
Die Probenfahrt war nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, die künstlerischen und musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sondern auch eine großartige Chance, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gruppen zu stärken. Alle freuen sich nun auf die kommenden Auftritte und sind gespannt, der Schulgemeinschaft zu zeigen, was sie gelernt haben.
Text/Bilder: Lnz
