Félicitations! 11 Schüler:innen des letzten 10. Jahrgangs haben ihr DELF-Zertifikat (Niveau A2) im Rahmen des Modellversuchs „DELF als Klassenarbeit“ erhalten. Folgende Schüler:innen dürfen ihr Zertifikat seit dem 20.08.24 in den Händen halten: Max Nitsche, Pia-Caroline Schunder, Amélie Pieper, Marlene Teschke, Katharina Komlach, Vanessa Krawzow, Henrike Gaudin, Anas Bouderka, Karim Mourtaja, Lasse Offeney und Merrit Offeney. Merrit hat dabei die höchste Punktzahl erzielt!
Drei Französischlehrerinnen der Schule (Frau Gerharz, Frau Seickert und Frau Schuba-Krane) haben im Oktober 2023 eine zweitägige Fortbildung belegt, um die Schüler:innen in den Kompetenzen „Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen“ bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten zu können. In den regulären Französischstunden des Realschul- und Gymnasialzweigs des 10. Jahrgangs bereiteten sich die Schüler:innen mit Hilfe geeigneter Übungen und Hilfestellungen auf die Prüfung vor. Die schriftliche DELF-Prüfung war dabei für alle Schüler:innen verpflichtend und ersetzte eine Klassenarbeit. Bei der mündlichen Prüfung konnte ausgewählt werden, ob diese als Sprechprüfung oder mit der Option eines Zertifikats abgelegt werden sollte.
Dieses Zertifikat bescheinigt den Schüler:innen eine solide bis gute Beherrschung der französischen Sprache alltäglicher Themen in den oben genannten Kompetenzen. Als Zugabe in Bewerbungsunterlagen kann das Zertifikat beigelegt werden und rundet somit das Bewerber:innenprofil gut ab!
À la prochaine!
Text/Bild: Shu