Am 7. Dezember 2023 fand die Podiumsdiskussion der Q1 mit dem Titel „Die Würde des Menschen ist antastbar!? Ethische und moralische Perspektiven zum Wert des Menschen“ statt. Die Veranstaltung, geprägt von vielfältigen Blickwinkeln auf den Menschen und die Menschenwürde, bot tiefgehende Diskussionen zu ethischen Fragestellungen.
Zu den Teilnehmer*innen, die sowohl ihre Expertise als auch Erfahrungen einbrachten und in einen interreligiösen Dialog traten, zählten Martin Funke (Pastor der St. Lucas Gemeinde Pattensen), Prof. Dr. phil. habil. Friedrich Johannsen (Theologe und Religionspädagoge), Dr. theol. Gabor Lengyel (Seniorrabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover), Stefan Klingbeil (Repräsentant des Flüchtlingsrates Niedersachsen e.V.) und Dr. Hamideh Mohagheghi (Sprecherin des Rates der Religionen Hannover).
Souverän durch die Diskussion führten die Moderator*innen Julia Hellmann, Christian Märtens, Jana X. Ruppelt und Emma Umgelder.
Wir danken den herausragenden Moderator*innen, Protokollant*innen, Fragesteller*innen und der aufmerksamen Zuhörerschaft, sowie den engagierten Expert*innen für die inspirierende und demokratiefördernde Podiumsdiskussion. Ebenfalls danken wir der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für die finanzielle Unterstützung.
„Mögen die Vernunft und der Friedenwille gewinnen.“ – Dr. Hamideh Mohagheghi