Hunderte kommen zum Novembertee (HAZ vom 27.11.23)

Hunderte kommen zum Novembertee (HAZ vom 27.11.23)

Die Traditionsveranstaltung der Ernst-Reuter-Schule stärkt die Gemeinschaft. Schon im Vorfeld hatten Schülerinnen und Schüler miteinander gebastelt.

Pattensen. Tee bei feucht-kaltem Schmuddelwetter ist gesund und stärkt das Wohlbefinden. Doch nicht das beliebte Heißgetränk spielte am Freitag bei der jährlichen Traditionsveranstaltung namens Novembertee in der Ernst-Reuter-Schule (KGS) in Pattensen eine Rolle. „Wir haben als Thema des Nachmittages unser aktuelles Schuljahresmotto ‚Wohlbefinden‘ in den Mittelpunkt gerückt“, erläuterte Schulleiterin Mirjam Gerull.

Das auf Englisch so betitelte „Good health and well-being“ für „Gesundheit und Wohlbefinden“ gehört als Ziel 3 zu den 17 im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen festgelegten Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. „Mit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine erleben unsere Schülerinnen und Schüler aktuell eine viel beunruhigendere Jugend- und Schulzeit als frühere Jahrgänge. Einige von ihnen haben als Flüchtlinge selbst gefährliche Situationen erlebt“, sagte die KGS-Leiterin. Und: „Gemeinschaft ist etwas ganz, ganz Wichtiges.“

450 Schüler bringen sich ein

An rund 50 Ständen boten knapp 450 Schüler aus allen 18 Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 allerlei selbst gefertigte Dekoartikel rund um die Adventszeit an. Auch Profilklassen der Jahrgänge 8 und 9 sowie Oberstufen- und Abschlussklassen der insgesamt 1100 Schüler großen KGS brachten sich mit ihren Ideen und Projekten ein. Unterstützt wurden sie dabei von 120 Lehrerinnen und Lehrern, Mitgliedern vom Schulförderverein und weiteren Eltern.

Viele Hundert Besucher bummelten so am Freitagnachmittag im Erdgeschoss des Schulgebäudes, suchten Dekoratives für das vorweihnachtliche Daheim oder aber Geschenke für ihre Liebsten. Da boten Zehntklässler selbstgefertigte, kreativ gestaltete Adventskerzen an und Oberstufenschüler luden zur großen Tombola ein. Die Klasse 6f hatte den Innenboden ausgebrannter Teelichter mit Weihnachts- und Wintermotiven verziert. Pia und Mia (beide 18) vom Abiturjahrgang warben mit Schokonikoläusen, auch vegan erhältlich, für eine Geschenkaktion unter Mitschülern am Nikolaustag.

Wer Lust hatte, konnte bei der Bienen-AG Honig erwerben, den die Bienenvölker der KGS im Laufe des Jahres produziert hatten oder aber an einem anderen Schülerstand den selbst erstellten neuen Schuljahreskalender mit monatlich wechselnden Motiven. Dekoratives aus Stoff, vom Adventskalender mit dekorativen Säckchen, über Schlüsselanhänger und mit Bio-Wachs gestaltete Wachstücher, boten Leonie und Annika (beide 15, 10G1) zum Kauf an. Gemeinsam mit zwölf weiteren Schülern und Schülerinnen der zehnten Klasse aus der Realschule und dem Gymnasium gehören sie zur aktuellen Schülerfirma „Die tapferen Schneiderlein“.

Zusätzlich zur 2020 an der KGS eröffneten „Oase“ als Freizeit- und Lernort für die Schüler soll künftig auch eine „Tier-Oase“ für mehr Wohlbefinden sorgen. Beim Novembertee konnten bereits Wellensittiche und Kaninchen, Fische und eine Schlange als Bewohner des Raumes kennengelernt werden.

Monatelanges Miteinander

Die 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H wie Felix und Nijsen (beide 13) hatten gemeinsam Vogelhäuschen gebaut. „So etwas haben wir als Klasse zum ersten Mal gemacht“, sagte Klassenlehrer Christian Langlott. Bereits Anfang September hatte die Klasse mit der Planung angefangen. Das Material wurde dann selbst gekauft und alles eigenhändig jeweils mittwochs am für Schulprojekte eingeplanten sogenannten „FreiDay“ verarbeitet. „Unser Jahresthema ,Wohlbefinden‘ wird so nicht nur beim Novembertee praktiziert und beworben, sondern auch durch dieses monatelange Miteinander bei Projekten wie diesem für die Veranstaltung gelebt“, betonte Gerull.

Text/Bild: Thorsten Lippelt (HAZ)