Am 29. Juni 2023 war eine 11-köpfige Gruppe aus Südafrika bei uns zu Besuch. Wie kam es dazu? Sophie Stettner (Abiturientin) hat an dem Peer-Leader-International e.V Projekt SDG-Tool-Factory mitgewirkt. Im Rahmen des Projekts wurden internationale nutzbare Workshop-Tools zur Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) in Online-Treffen erstellt. Dabei werden alle Workshops von deutschen und südafrikanischen Jugendlichen selbst entworfen. Die Gruppe des Golden Youth Club in Winterfeld/Südafrika, ist aktuell in Deutschland und somit hatten wir das Glück den Workshop zusammen durchzuführen. Das SDG zudem der Workshop im Global Goals Kurs von Frau Fleßner durchgeführt wurde, war das SDG 13-Maßnahmen zum Klimaschutz. Zusammen mit 10 südafrikanischen Peers und ihrer Gruppenleiterin Noma sowie Alex vom Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln startete der Workshop in der Bibliothek. Zu Gast war außerdem eine Mitarbeiterin der Bingo-Umweltstiftung, welche das Projekt fördert, sie war ganz begeistert. Zu Beginn gab es einen Energizer, um erstmal wach zu werden, Pablo aus Südafrika leitete diesen an. Des Weiteren beinhaltete der Workshop:
- Eine Vorstellung des Projektes
- Ein Einstieg in die SDG‘ s und das SDG 13Ein Bilder-Tool zu Folgen des Klimawandels und Maßnahmen Ein Quiz zum Thema Klimawandel
- Eine Recherche der Teilnehmenden zu Klimaschutz und Maßnahmen und einen anschließenden Austausch.
Im Anschluss gab es Feedback und ein Austausch zwischen dem Global Goals Kurs und den Südafrikanischen Peers. Den Kurs interessierte die Anreise, die Projekte des Golden Youth Club und das Leben der Jugendlichen.
Die Schüler*innen des Global Goals Kurs konnten sich nochmal vertieft mit dem SDG 13 beschäftigen und ihr Englisch testen und waren dabei mutig und gingen auf die Südafrikaner*innen zu. Solche Begegnungen sind total wertvoll und sollten häufiger in Schulen stattfinden.
Während der 2. Pause fand eine Performance der Südafrikaner*innen auf dem Sportplatz statt, die von vielen Schüler*innen besucht wurde und großes Interesse weckte. Anschließend gab es eine Schulführung für die 10 Jugendlichen der Gruppe, die sehr interessiert und überwältigt waren. Sie besuchten verschiedene Klassen und gaben im Sekretariat sogar ein kleines Konzert. Dabei lernten sie Frau Gerull sowie Maks und Tinto kennen, vor denen sie anfangs ein wenig Angst hatten, aber dennoch interessiert waren.
Der Vormittag war lehrreich und alle hatten viel Spaß. Wir konnten viel von und übereinander lernen. Die Südafrikaner*innen wollen gerne wieder kommen und waren sehr dankbar bei uns gewesen zu sein.
Vielen Dank an Frau Fleßner, für die Möglichkeit den Workshop durchführen zu können. Außerdem danke an den Global Goals Kurs für den Austausch und das motivierte Mitarbeiten, und an Frau Gerull für die Erlaubnis.
Bei Interesse diese Links anklicken:
https://peerleader.org/projekte/sdg-tool-factory/
https://youtu.be/1x5gRbKVMuE
Text/Bild: Sophie Stettner