KGS animiert zum Kilometersammeln (HAZ vom 30.05.23)

KGS animiert zum Kilometersammeln (HAZ vom 30.05.23)

Banner, Modellfahrrad und Schwimmbadketten werben im Foyer für Stadtradeln-Wettbewerb
 
Pattensen. Ein grünes Miniholzradmodell, eine aus Schwimmbadbecken bekannte Bahnenkette sowie Zahlenschilder im Fünftausender-Sprung bis zur 30.000: Wer das Gebäude der Ernst-Reuter-Schule (KGS) betritt, kann durchaus verwundert sein, was da im Obergeschoss des Foyers an den Wänden zu sehen ist. Damit will die Schule für die bundesweite Aktion Stadtradeln werben, die am 4. Juni in der Region beginnt.

„Es ist gut, wenn da etwas hängt, was da sonst nicht hängt und irritiert“, erklärt Antonia Gerharz. Sie ist Stadtradeln-Beauftragte der KGS und zugleich Nachhaltigkeits- und Mobilitätsbeauftragte der Schule. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Fabienne Becker sowie Abiturientin Sophie Stettner – sie betreut den Social-Media-Account an der KGS – plant und bewirbt sie mit den Objekten die bevorstehende Schulradeln-Aktion. Diese ist Bestandteil des alljährlichen Stadtradelns, an dem neben Pattensen vom 4. Juni an die gesamte Region Hannover teilnimmt. Statt mit dem Auto sollen Menschen ihre beruflichen und privaten Touren möglichst mit dem Fahrrad zurücklegen. Auch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der KGS sind dazu aufgerufen, mitzumachen und möglichst viele Fahrradkilometer für ihr Team zurückzulegen sowie online zu melden.

Als optischen Anreiz für die dreiwöchige Aktion bis 24. Juni dient ein kleines Fahrrad, das Achtklässler im schulischen Makerspace-Werkraum per Laser aus einer Sperrholzplatte ausgebrannt haben. Wie eine Anzeige wird es vor den in Abständen aufgehängten Kilometerschildern hängen und anzeigen, wieviele Tausend Kilometer bereits gemeinschaftlich erradelt wurden. Das definierte Ziel liegt bei 30.000 Kilometern – das ist fast das Doppelte dessen, was 2022 erreicht wurde.

„Im vergangenen Jahr haben rund 200 Schüler und Lehrkräfte 18.000 Kilometer gefahren“, sagt Gerharz. Sie hoffe auf mehr in diesem Jahr. Sie selbst und Sophie Stettner sind seit 2020 aktiv dabei, Fabienne Becker ist erst seit vergangenem Jahr an der Schule, fährt aber nun ebenfalls mit. Zur Unterstützung der Werbeaktion sprühte der Fördermittelmanager der Stadt Pattensen, Felix Kostrzewa, Ende vergangener Woche mit einem Team der Firma Soulstyle per Schablone zudem Stadtradeln-Logos auf den Schulhofboden und zusätzlich auch am ZOB.

„Im vergangenen Jahr wurden für die Kommune Pattensen insgesamt 120.858,6 Kilometer erradelt, was einen CO2-Ausstoß in Höhe von über 9000 Tonnen eingespart hat“, sagt Fördermittelmanager Kostrzewa: „Das war der höchste Jahreswert, der jemals in Pattensen beim Stadtradeln erzielt wurde.“ Er hoffe auf eine weitere Steigerung – nicht zuletzt für den Umweltschutz. Ein immer weiter in Richtung der 30.000 verschobenes kleines grünes Holzrad als Kilometerstand in der KGS wird da als Motivation sehr hilfreich sein.

Text/Bild: Torsten Lippelt (HAZ)