Big in Japan – Ernst in Übersee

Big in Japan – Ernst in Übersee

12. April, 2023, morgens um 6:45 Uhr am Hannover Flughafen: Aufregung lag in der Luft!

Vollkommen verständlich, da es an diesem Tag für mehrere Schüler*innen der Japan AG das erste Mal in ein Flugzeug ging – und dann auch noch gleich bis nach Japan!

Nach drei Jahren war es endlich soweit: Die tapferen Mitglieder der Japan AG konnten endlich in den direkten Kontakt mit der Kultur, die sie teilweise drei Jahre lang studiert haben, treten. Vom 12. bis 26. April gab es unter der Leitung von Frau Jollet, Frau Ota-Lorenz und Herrn Grote rund um Tokio, Osaka und Kyoto viel zu sehen. Letztliches Highlight war aber für alle Beteiligten der direkte Austausch mit unserer Partnerschule, der Naruto High School, in der Partnerpräfektur Niedersachsens: Tokushima. Waren die Schüler*innen zuvor doch immer nur über Zoom in Kontakt, so gab es nun interkulturelle Kommunikation vom Feinsten! Von gemeinsamen Unterrichtsstunden, über gemeinsame Ausflüge ins regionale Education Center, bis hin zu einer aufregenden Bootsfahrt zu den in Tokushima einzigartigen Wasserstrudeln war alles dabei! Nicht zuletzt standen hierbei die Ziele für nachhaltige Entwicklung stets im Vordergrund: Gerade im Hinblick auf die 2025 in Osaka stattfindende Expo wurde hier ein besonderes Augenmerk daraufgelegt.

Dankenswerterweise konnte so durch Förderung der Niedersächsischen Staatskanzlei den Schüler*innen Vieles geboten werden. In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr, dass die Unterstützung auch für kommendes Schuljahr bereits gesichert ist.

Demnach heißt es nicht さようなら (Tschüss!), sondern vielmehr: 来年まで!(Bis nächstes Jahr!)

Text/Bilder: Gro/Jol