Die Schulleitung der ERS Pattensen lädt für Freitag, den 10.03.23 von 15 bis 18 Uhr Kinder des vierten Schuljahrganges und deren Eltern zum Tag der offenen Tür – nach dreijähriger pandemiebedingter Pause – in das Schulgebäude am Platz Saint Aubin ein.
Eltern und Kinder haben an diesem Nachmittag die Gelegenheit, sich genauer über das Angebot der Ernst-Reuter-Schule zu informieren, Fragen zu stellen, die Schulleitung kennenzulernen und sich einen Eindruck vom neuen Gebäude zu verschaffen, um die Schullaufbahnentscheidung und die Auswahl der richtigen Schule zu unterstützen.
Welche Kompetenzen werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene benötigen, um fit für die Zukunft zu sein, d.h. was und wie sollen sie künftig lernen? Warum halten wir individualisierte Lernformate für wichtig und welchen Stellenwert nehmen diese innerhalb der traditionellen Lernformen ein? Wie bereiteten wir die Schüler auf das Leben in der Welt von morgen vor und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung im Unterricht? Warum ist das Konzept der Kooperativen Eingangsstufe (KES) vorteilhaft und was beinhaltet es? Wie verläuft der Weg der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in den einzelnen Schulzweigen? Zwischen welchen Fremdsprachen kann Ihr Kind wählen? Sind Übergänge zwischen den Schulzweigen möglich? Welche Voraussetzungen gelten für den Besuch der Oberstufe/den Erwerb des Abiturs? Was versteht man unter dem Wahlpflicht- oder Profilbereich? Wie bereitet die Ernst-Reuter-Schule Ihre Kinder auf den Beruf vor? Welche besonderen Angebote hat die Schule (auch im Ganztagsbereich)?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der vielfältigen Angebote des Tags der offenen Tür beantwortet. Neben Informations- und Gesprächsangeboten stellen sich unter anderem die Fachbereiche der Schule, der Förderverein, die Schülervertretung, der Schulelternrat und viele weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft vor. Neben den zahlreichen Mitmachaktionen wird es auch wieder Schülerscouts geben, die die Besucher durch das neue Gebäude zu den Programmpunkten führen.