Vom 29.5. bis 18.6.2022 findet wieder das STADTRADELN in der Region Hannover statt. STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Auch wir nehmen als Schulgemeinschaft beim STADTRADELN teil und treten somit gegen andere teilnehmende Schulen in der Region Hannover an. Vor 2 Jahren konnten wir den 3. Platz erreichen und 500€ Preisgeld gewinnen. Das wollen wir wieder schaffen! Dazu laden wir Euch und Sie ein, sich ebenfalls im Schulteam anzumelden und im Aktionszeitraum die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer zu zählen. Schülerinnen und Schüler können sich mit der Anmeldung direkt in der eigenen Klasse anmelden. Auch die Klasse mit den meisten gefahrenen Kilometern wird intern ausgezeichnet. Eltern dürfen sich im Hauptteam der Schule anmelden und uns somit fleißig unterstützen.
Wie funktioniert eine Anmeldung?
Über diesen Link gelangt man direkt zur Anmeldung im Schulteam. Mit wenigen Klicks kann man die Daten eingeben und schon kann losgeradelt werden. STADTRADELN gibt es auch in den Appstores, sodass man alle Eintragungen auch am Smartphone vornehmen kann.
Wie bleibe ich auf dem neuesten Stand?
Auf der Schul-Homepage veröffentlich wir ab Aktionsstart den aktuellen Kilometerzähler und die neuesten Infos.
Über unseren Instagram-Kanal „stadtradeln_kgspattensen“ werden regelmäßig Neuigkeiten zum Schulradeln gepostet.
Am 29.5.22 findet als Auftaktveranstaltung eine „Velo Family Tour“ mit viel kinderfreundlichem Programm in Hannover statt. Weiterführende Informationen finden sich hier. Wir laden alle herzlich zur Teilnahme ein!
Wir freuen uns auf 21 fahrradintensive Tage, in denen wir uns als das groß(artig)e Team erleben können, das wir tagtäglich sind :).
Ansprechpartnerinnen für die Schulgemeinschaft:
Sophie Stettner (Q1) und Antonia Gerharz (Lehrkraft)