Am 19.11.2021 ist es wieder so weit – der bundesweite Vorlesetag findet statt. Auch bei uns in der Ernst-Reuter-Schule werden an diesem Tag in den fünften Klassen Geschichten durch Vorlesen lebendig gemacht.
In diesem Jahr steht der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ – ein Thema, das gerade in Zeiten der Corona-Pandemie von zentraler Bedeutung für unsere Schüler:innen ist: Mit Freunden und durch Zusammenhalt untereinander kann diese Krise durchgestanden werden!
Wie jedes Jahr nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil, da wir es als Bildungseinrichtung für unsere Pflicht sehen, auf diesen besonderen Tag des (Vor-)Lesens aufmerksam zu machen. Wir erleben immer häufiger, dass Schüler:innen nur selten bzw. noch nie in den Genuss des Vorlesens gekommen sind – ein trauriger Zustand, dem wir natürlich entgegen wirken wollen.
Neben unseren vielfältigen Angeboten zur Leseförderung sehen wir den Vorlesetag als Möglichkeit, aus dem Unterrichtsalltag auszubrechen, es sich gemütlich zu machen und einer Geschichte zu lauschen. Ebenso freuen wir uns natürlich, wenn die Vorleser Interesse an den Werken wecken, aus denen sie vorlesen und so die Kinder zum Selbstlesen animieren. Die positiven Erfahrungen und Rückmeldung der letzten Jahre bestätigen uns in diesem Vorhaben.
Wir freuen uns, in diesem Jahr folgende Vorleser:innen bei uns im fünften Jahrgang begrüßen zu dürfen:
Klasse 5a: Bärbel Mertesacker (ehemalige Schulsekretärin)
Klasse 5b: Ramona Schumann (Bürgermeisterin)
Klasse 5c: Peter Gütt (Leiter der Schulkunst-AG)
Klasse 5d: Beate Rausch (Schulsekretärin)
Klasse 5e: Susanne Fahrkar (Schulsozialpädagogin)
Klasse 5f: Isabelle Watral (Diakonin)
Neben der Vorleseaktion in den 5. Klassen wird an diesem Tag auch in der Bibliothek in den großen Pausen vorgelesen werden und jeder, der möchte, darf den Geschichten lauschen.
Darüber hinaus haben wir noch einen kleinen Wettbewerb ins Leben gerufen: Gesucht wird die beste Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Am 19.11. können die Schüler:innengeschichten in der Bibliothek abgegeben werden. Die Gewinnergeschichten erhalten ein Präsent und ebenfalls stellt diese Geschichte beim schulinternen Vorlesewettbewerb am 26.11. den diesjährigen Vorlesetext dar.
Text: Vei