In der Woche vom 28.09.2020 – 02.10.2020 hieß es für die 5. Klassen Fahrräder mitbringen, denn für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Ernst-Reuter-Schule standen die Fahrradinspektion und ein Fahrradsicherheitstraining in Form eines Trainingsparcours auf unserem Schulgelände an.
Dafür wurden wir kompetent von der Polizeidirektion Pattensen unterstützt. Vielen Dank dafür!
Die Polizisten kontrollierten nicht nur, ob denn auch das Licht geht oder die Klingel klingelt, auch auf kleinere Dinge wie Reflektoren, richtig eingestellte Bremsen usw. wurde viel Wert gelegt. Der Zustand der Räder war nicht in allen Fällen tadellos, allerdings bekamen die meisten Schülerinnen und Schüler einen „Geprüft-Aufkleber” und es konnte mit dem Parcours losgehen.
Das Organisationsteam unserer Schule hatden Parcours bewusst nicht als „Prüfung“ deklariert. Damit wollten wir den Druck rausnehmen, denn in der Schule wird schon genug bewertet, benotet und geprüft. Neben den Schülerinnen und Schülern setzen sich auch einige Lehrkräfte, inklusive unserer Schulleiterin Frau Gerull, auf ein Fahrrad, um den Parcours erfolgreich zu durchlaufen.
Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an den Bufdi Lucas Behling, der sehr akribisch und verantwortungsvoll den Parcours aufgebaut und begleitet hat. Ferner an Fjordor Weis, der uns ehrenamtlich zur Seite stand und mit „frischem Wind“ auch viele neue Ideen und Optimierungsgedanken einbrachte. Wir hoffen, alle Schülerinnen und Schüler hatten an diesen abwechslungsreichen Tagen viel Spaß und konnten weitere Erfahrungen auf ihren Rädern sammeln!
Auf eure Rückmeldung freuen wir uns!